Oder warum unsere Neujahrsvorsätze 
für die Tonne sind

All die guten Vorsätze

Happy New Year! Neues Jahr, neues Leben. Und es ist auch noch ein Montag! Quasi ein doppelter Startschuss. Na, was hast Du Dir diesmal vorgenommen? : ) Abnehmen? Mehr Sport treiben? Gesünder ernähren? Rauchen aufgeben? Mehr Freizeit? Weniger Alkohol? Weniger fernsehen? Mehr sparen? In den Tagen zwischen den Jahren hattest Du Dir gewiss sämtlche Fragen gestellt – was will ich nicht mehr? Was will ich? Und – wer bin ich eigentlich?

Die Rechnung geht nicht auf

Darf ich vorsichtig fragen – WOZU möchtest Du eigentlich abnehmen (oder was auch immer Du so entschlossen vor hast)? Um schön zu sein? Selbstbewusst? Erfolgreich? Was möchtest Du noch alles TUN, um DANN ERST etwas zu SEIN?

Woher weißt Du, dass Du jetzt genug getan und erreicht hast, um Dich schön (glücklich / erfolgreich) fühlen zu dürfen? Kennst Du vielleicht auch dieses Gefühl im Fitnessstudio (Aufzug / Rolltreppe im Kaufhaus), wenn Du Dich eben ganz zufrieden im Spiegel anblickst, sich dann plötzlich aber dieses durchtrainierte Wesen von Sportgottheit neben Dein Spiegelbild schiebt? Wie weit bist Du in diesem Moment vom „sich schön fühlen“ entfernt? … Jup. Genau. Ich weiß.

Der Trick

Jetzt drehen wir das Ganze doch einfach einmal um. Nicht etwas tun, UM schön (erfolgreich / glücklich) zu WERDEN. Sondern schön SEIN (erfolgreich / glücklich) – und daraus entsprechende Gedanken, Gefühle, Handlungen, Erfahrungen und Überzeugungen erhalten.

Gedankenpause : )

Es geht darum, dass man VON einem Seinszustand kommt, nicht ZU einem hinstrebt. 
Möchtest Du glücklich sein? SEI glücklich. Du denkst glückliche Gedanken, empfindest Gefühle des Glücks und handelst wie ein glücklicher Mensch, kreierst somit Erfahrungen, die diese Entscheidung, diese Überzeugung, diesen Seinszustand – des Glücklichseins – bestätigen.

Ich BIN – sind dabei die magischen Worte. Was GLAUBST Du was Du BIST? Glaubst Du daran, dass Du erfolgreich bist? Dann denkst Du wie ein erfolgreicher Mensch. Du fühlst Dich wie ein erfolgreicher Mensch. Deine Handlungen sind entsprechend, und schlussendlich kreierst Du Dir Deine Erfahrungen – die wiederum Deinen glauben bestärken, was Du BIST. Wie alles Geniale ist es erstaunlich einfach : )

Am Anfang von diesem magischen Kreislauf steht lediglich Deine Entscheidung! Und die Frage – wer bin ich? Wer will ich SEIN?

Der magische Kreislauf (ein Beispiel)

Dieser magische Kreislauf lässt sich mit allen Seinszuständen durchturnen. Wie sind die Gedanken, Gefühle, Handlungen und Erfahrungen eines gesunden / schönen / sportlichen / weisen Menschen? Selbstverständlich geht die Übung auch mit den weniger angenehmen Seinszuständen. Bekanntlich erkennen wir oft wer wir sind, wenn wir das betrachten, was wir nicht sind. Mentales durchgehen reicht dabei vollkommen – wir müsses es nicht real erleben.

Braucht Veränderung Zeit?

„Interessante Theorie“, denkst Du jetzt womöglich. „Doch geht Veränderung nicht so schnell“. Glaubst Du? Nun, da wären wir wieder bei den Glaubenssätzen : ) Und bekanntlich erlebst Du genau das, woran Du glaubst. : )

Ich behaupte – Veränderung geht auch schnell.

In meiner Arbeit als Hypnophotographer erlebe ich Blitzveränderungen, die auch für Außenstehende sichtbar sind. Was glaubst Du, welcher Zeitabstand zwischen diesen beiden unteren  Bildern liegt? 2 Jahre? 2 Monate? Wie wäre es mit 2 Stunden. Exakt. Veränderung geht auch schnell. Und keiner sagt, man könne sich keine Hilfe holen : )

In diesem Fall ging es bei Anjas Hypnoshooting um Leichtigkeit und Selbstvertrauen vor einem großen beruflichen Vorhaben, verbunden mit einem neuen Lebensabschnitt.

Mehr Bilder und Anjas Story findest Du HIER

WiE LÄUFT EINE HYPNOSESSION AB? MEHR INFOS HIER

Fazit

So sollten wir uns womöglich doch nicht listenweise Dinge vornehmen, was wir alles im kommenden Jahr tun und lassen wollen. Und anstatt sich mit viel Energieaufwand zu bemühen all diese Vorsätze zu halten, lasst uns doch diese Frage stellen – WER BIN ICH EIGENTLICH? Wer möchte ich SEIN?

Das einzige was unveränderlich ist, ist dass sich alles stets verändert. So SEI einfach die Veränderung die Du Dir wünscht. JETZT!

Mehr Inspiration?

Möchtest Du tiefer eintauchen in dieses spannende Thema? Mehr faszinierendes Gedankengut gibt es unter anderem hier:

  • “Gespräche mit Gott” von Neal Donald Walsch

  • „Du bist das Placebo“ von Dr. Joe Dispenza

  • “The Power of NOW” von Eckhart Tolle

  • “Mögest Du glücklich sein” von Laura Melina Seiler

Wenn dieser Artikel etwas in Dir bewegt hast, freut es mich SEHR! Teile gern Deine Gedanken mit mir, ich freue mich über alle Kommentare. Weiterleiten ist ebenfalls erlaubt : )

Ich freue mich, wenn Du wiederkommst! In der nächsten Zeit wird hier Einiges passieren. Inspirationen zu den Themen Veränderung und Empowerment. Und natürlich ganz viele spannende Bilder, Videos und Stories.

Sollten Dich diese Themen interessieren, kannst Du mir Deine Mailadresse hinterlassen – so bist Du stets auf dem neuesten Stand, wenn sich hier etwas Spannendes tut! : ) Und keine Sorge, ich behandle Deine Daten vertraulich!

[/tatsu_column][/tatsu_row][/tatsu_section]

Bis bald!

LOVE&MAGIC : )

Eure